Jazz&: Egberto Gismonti
„...Egberto Gismonti Solo - live am Spielboden Dornbirn!
Egberto ist für mich (und für so viele andere Musiker*innen meiner Generation) einer der wichtigsten Einflüsse überhaupt. Eine lebende Legende - Es gibt nicht viele Jazzmusiker, die ihm am Klavier das Wasser reichen können, eigentlich kommt mir nur Keith Jarrett in den Sinn. Aber das Klavier ist gar nicht sein Hauptinstrument, das ist die Gitarre und dort ist er sowieso weltweit einzigartig. Seine Aufnahmen für ECM und sein Trio mit Charlie Haden und Jan Gabarek sind legendär. Das ist wirklich eine unglaubliche Sensation, dass wir Egberto Solo, an Klavier und Gitarre nach Dornbirn holen können. Wir werden ihm auch einen großen Steinway D Konzertflügel hinstellen - alles andere könnte ich nicht mit meinem Gewissen vereinbaren…Kauft früh genug Tickets!“ - David Helbock
Egberto Gismonti | Gitarre, Klavier
Egberto Gismonti ist weltweit bekannt als Multi-Instrumentalist und Komponist. Er wurde tief von dem brasilianischen Meister Heitor Villa-Lobos beeinflusst, seine Werke spiegeln die musikalische Vielfalt Brasiliens wider. Von den Batuque der Amazonas-Indianer über den Carioca-Samba und Choro bis hin zum nordöstlichen Frevo, Baião und Forró erfasst Gismonti die wahre Essenz der brasilianischen Seele auf eine primitive, aber dennoch anspruchsvolle Weise und reflektiert sie durch seine persönliche Vision, die durch jahrelanges klassisches Training und Kenntnisse in einer Vielzahl von musikalischen Sprachen, in denen Jazz eine bedeutende Rolle spielt, ausgearbeitet wurde.
Aus einer musikalischen Familie stammend, in der sein Großvater und sein Onkel Edgar Bandleader waren, begann er im Alter von fünf Jahren Klavier- und Theorieunterricht zu nehmen. Zu dieser Zeit begann er auch, Flöte und Klarinette zu lernen, nahm schließlich als Teenager das Violão (akustische Gitarre). Aufgrund seines Vaters folgte er der Klavierklassik-Tradition, um seine italienische Mutter zu erfreuen, die sehr gerne Serenatas hörte. In dem Versuch, die polyphone Qualität des Klaviers auf die Gitarre zu übertragen, endete er nach mehreren Jahren mit drei maßgefertigten Instrumenten (10-, 12- und 14-saitig) und einer persönlich entwickelten Zwei-Hand-Technik.
Im Oktober 1968 wurde seine Komposition "O Sonho", von ihm für ein 100-köpfiges Orchester arrangiert, auf dem dritten Internationalen Liedfestival (FIC), das von TV Globo in Rio veranstaltet wurde, von der Gruppe Os Três Morais präsentiert. Dieses Lied mit seiner eigenartigen Orchestrierung sorgte für Begeisterung und wurde von mehreren internationalen Künstlern 18 Mal aufgenommen. Kurz danach verließ er Brasilien und ging nach Frankreich, wo er für anderthalb Jahre der Dirigent und Arrangeur für die französische Sängerin Marie Laforêt wurde. Diese Zusammenarbeit war für ihn entscheidend, um die großen Meister Jean Barraqué (1928-1973), ein Schüler von Anton Webern, und Nadia Boulanger (1887-1979), eine ehemalige Beraterin von Igor Stravinsky, kennenzulernen und zu ihrem Schüler zu werden. Die Bedeutung dieser beiden Ikonen für Gismontis Karriere lag darin, die einzigartige Vielfalt seines Landes hervorzuheben und ihn dazu zu drängen, einen individuellen Ausdruck zu verfolgen, der in der cabocla- und mestiça-Tradition verwurzelt ist. Dies führte dazu, dass er 1971 nach Brasilien zurückkehrte.
1974 akzeptierte er eine Einladung, auf dem Jazzfest Berlin, Deutschland, zu spielen, und bat Hermeto Pascoal und Naná Vasconcelos, sich ihm bei seinem Auftritt anzuschließen. Dort traf er den CEO von ECM, Manfred Eicher. Nach seiner Rückkehr nach Brasilien erhielt er 1975 einen Brief von ECM, der ihn einlud, mit ihnen aufzunehmen. Ohne zu wissen, welche Bedeutung dieses Label haben würde, verschob er die Antwort bis Ende 1976. Auf jede erdenkliche Weise veränderte es das Leben beider Künstler: Vasconcelos wurde sofort ein begehrter internationaler Künstler, der weltweit tourte; Gismonti kehrte nach Brasilien zurück und beschloss, den Amazonas-Folklore zu erforschen. Im Herzen des Amazonaswaldes, Alto Xingu, versuchte er, Kontakt mit dem Yawaiapitì-Stamm aufzunehmen, spielte zwei Wochen lang seine Flöte, bis Häuptling Sapaim ihn in sein Haus einlud. Sie hatten keine gemeinsame Sprache außer der Musik, und Gismonti verbrachte etwa einen Monat damit, mit ihnen zu leben und von ihnen zu lernen, unter der Bedingung, die Werte der Waldvölker zu verbreiten. Zwei Jahre später, mit dem Saxophonisten Jan Garbarek, dem Perkussionisten Colin Walcott und dem Gitarristen Ralph Towner, nahm er "Sol do Meio-Dia" auf. Seine LP "Solo", die im nächsten Jahr veröffentlicht wurde, verkaufte in den USA 100.000 Exemplare.
Im Jahr 1981 nahm er mit Garbarek und Bassist Charlie Haden das Album "Magico" auf. Im gleichen Jahr tourte das Trio durch Europa, darunter ein Konzert beim Berliner Jazzfestival, und nahm ein zweites Magico-Album mit dem Titel "Folksongs" auf. Im Jahr 1981 tourte Gismonti erneut mit Haden und Garbarek und trat in ganz Europa auf. Im Jahr 1995 nahm er mit dem Staatlichen Symphonieorchester Litauens die CD "Meeting Point" auf. 1996 nahm Gismonti mit Nando Carneiro und Zeca Assumpção das CD "Zig Zag" auf. Als Geschäftsmann besitzt er das erfolgreiche Label Carmo, das mehrere Joint Ventures mit ECM hat. Er vollbrachte auch eine nahezu unmögliche Aufgabe: Er kaufte die Rechte für alle seine Schallplatten über EMI/Odeon für weltweite Veröffentlichungen, mit Ausnahme von Brasilien. Musik bleibt jedoch sein Hauptaugenmerk. Im Jahr 2009 veröffentlichte Gismonti die Doppel-CD "Saudacoes", die eine CD seiner siebenteiligen Komposition "Sertões Veredas - Tributo à Miscigenação" und eine zweite CD mit Gitarrenduetten mit seinem Sohn Alexandre Gismonti enthielt.