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In einer Fassung von Tom Silkeberg, Deutsch von Melanie Walz und Ursel Allenstein
Orlando lebt fast vier Jahrhunderte lang, ist jung, intelligent und gutaussehend. Als aufstrebender Adeliger am Elisabethanischen Hof und Toyboy der Königin verliebt er sich in die Tochter eines russischen Gesandten. Nachdem er von ihr verlassen wird, lässt er sich als Diplomat nach Konstantinopel versetzen. Dort erlebt Orlando einen politischen Aufstand und gerät in eine Trance. Als er aus dieser aufwacht, ist Orlando eine Frau. Diese Überraschung inspiriert dazu, mit Witz und Ironie den wandelnden Zeitgeist, die weiblichen Rollenbilder und die wachsende Zahl möglicher und widersprüchlicher „Ichs“ zu befragen.
Virginia Woolf schrieb ORLANDO als Liebeserklärung an die glamouröse Autorin Vita Sackville-West. Die schwedische Regisseurin Therese Willstedt inszeniert Woolfs niemals alternde fantastische Pseudo-Biografie als Monolog für ein Ensemble, als Spiel der Imagination, als Plädoyer für Grenzenlosigkeit, freie Selbstentfaltung und fluide Identitäten.
Regie: Therese Willstedt
Textfassung: Tom Silkeberg
Bühne und Licht: Mårten K. Axelsson Kostüme: Maja Mirkovic
Musik: Emil Assing Høyer
Dramaturgie: Jeroen VersteeleIn a version by Tom Silkeberg, translated by Melanie Walz and Ursel Allenstein
Orlando lives for almost four centuries, is young, intelligent, and handsome. As an aspiring nobleman at the Elizabethan court and toyboy of the queen, he falls in love with the daughter of a Russian envoy. After being abandoned by her, he allows himself to be transferred as a diplomat to Constantinople. There, Orlando experiences a political uprising and falls into a trance. When he wakes up from it, Orlando is a woman. This surprise inspires a witty and ironic exploration of the changing spirit of the times, female roles, and the growing number of possible and contradictory "selves."
Virginia Woolf wrote ORLANDO as a love declaration to the glamorous author Vita Sackville-West. The Swedish director Therese Willstedt stages Woolf's never-aging fantastic pseudo-biography as a monologue for an ensemble, as a play of imagination, as a plea for boundlessness, free self-realization, and fluid identities.
Direction: Therese Willstedt
Text version: Tom Silkeberg
Stage and light: Mårten K. Axelsson Costumes: Maja Mirkovic