Schwarze Schwäne
Tuesday, 1/14/2025 at 7:30 PM
Schwarze Schwäne
Tuesday, 1/14/2025
at 7:30 PM
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Show original
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Der Mensch ist ein mechanisches Tier.
Sie wurde immer menschlicher. Aber unheimlich-menschlicher. Wie eine verkackte Mörderpuppe.
Ich bin hier der Mensch, dafür gibt es Belege, […]
Zwei Töchter, die eine älter, die andere jünger. Die Mutter lebt allein – und kann nicht mehr so wie früher. Ein Heim kommt nicht in Frage – doch die Lösung scheint glasklar: Rosie, der neue Pflegeroboter mit Künstlicher Intelligenz. Doch was, wenn Rosie plötzlich ein Eigenleben entwickelt? Regisseurin Anne Bader inszeniert Christina Ketterings packendes Kammerspiel – und widmet sich damit brandaktuellen, bis vor kurzem noch völlig undenkbaren Themen.
„I’ll be back.“ (Terminator)
Rosie ist wunderschön. Rosie ist fleißig. Rosie ist liebevoll. Rosie versteht alles, macht alles, wird nie müde oder zickig. Rosie ist perfekt. Rosie ist … ein Pflegeroboter.
Zwei Schwestern, die eine älter, die andere jünger. Sie kennen sich in- und auswendig, so wie das nur unter Geschwistern möglich ist. Den Vater gibt es nicht mehr, die Mutter lebt allein. Noch. Denn: Mama kann nicht mehr so wie früher. Sie wird vergesslich, schwächelt, das Haus ist zu groß geworden. Ein Heim kommt nach langem Hin und Her nicht in Frage, und schließlich wird Mama von der Jüngeren in ihre eigene kleine Familie aufgenommen – Konflikte sind vorprogrammiert. Die Lösung für das Familienchaos: Rosie. Und anfangs scheint ein Happy End auch in Sicht zu sein – mithilfe dieser technischen Errungenschaft, einer fehlerfrei funktionierenden künstlichen Intelligenz, die alles Menschliche in den Schatten stellt.
Doch was, wenn die Maschine so perfekt funktioniert, dass sie die eigenen, menschlichen Unzulänglichkeiten schmerzhaft sichtbar macht? Oder was, wenn Rosie anfängt, jemandem leidzutun? Weil sie immerzu arbeitet? Was, wenn sie uns mit einem Mal passiv-aggressiv erscheint, obwohl das nirgendwo in der Gebrauchsanleitung steht? Und was, wenn es hinter der von Rosie fest verschlossenen Tür schließlich zur Katastrophe kommt?
„Schwarzer Schwan“ ist ein Begriff, mit dem ein Ereignis bezeichnet wird, das unvorhergesehen eintritt, aber im Nachhinein voraussagbar erscheint. Die Regisseurin Anne Bader beschäftigt sich mit ihrem Team in der Auseinandersetzung mit der österreichischen Erstaufführung von SCHWARZE SCHWÄNE gleich mit zweien solcher Phänomene: Dem bis vor kurzem völlig undenkbaren, künstlich intelligenten Pflegeroboter und dem, was doch eigentlich nur den anderen passiert: Dass sich das Eltern-Kind-Verhältnis umdreht.
Besetzung
mit Fabia Matuschek
Elisa Seydel
Merle Wasmuth
Regie und Bühne Anne Bader
Kostüm Nina Kroschinske
Komposition Matthias Schubert
Dramaturgie Lisa Kerlin
Man is a mechanical animal.
She became more and more human. But unearthly human. Like a damn killer doll.
I am the human here, there is evidence for that, […]
Two daughters, one older, the other younger. The mother lives alone – and can no longer do things as she used to. A care home is out of the question – but the solution seems crystal clear: Rosie, the new caregiver robot with Artificial Intelligence. But what if Rosie suddenly develops a life of her own? Director Anne Bader stages Christina Kettering's gripping chamber play – addressing current, until recently completely unthinkable themes.
“I’ll be back.” (Terminator)
Rosie is beautiful. Rosie is diligent. Rosie is loving. Rosie understands everything, does everything, never gets tired or moody. Rosie is perfect. Rosie is … a caregiver robot.
Two sisters, one older, the other younger. They know each other inside out, just as only siblings can. The father is no longer around, the mother lives alone. For now. Because: Mom can’t do things as she used to. She is becoming forgetful, weak, the house has become too big. A care home is out of the question after much back and forth, and eventually, the younger sister takes Mom into her own little family – conflicts are programmed. The solution to the family chaos: Rosie. And at first, a happy ending seems to be in sight – with the help of this technological achievement, a flawlessly functioning artificial intelligence that casts all human qualities into shadow.
But what if the machine works so perfectly that it painfully highlights its own human shortcomings? Or what if Rosie starts to evoke pity for someone? Because she is always working? What if she suddenly appears passive-aggressive to us, even though that is nowhere in the user manual? And what if a catastrophe finally occurs behind the door tightly shut by Rosie?
“Black Swan” is a term used to describe an event that occurs unexpectedly but seems predictable in retrospect. Director Anne Bader, along with her team, is dealing with two such phenomena in the Austrian premiere of SCHWARZE SCHWÄNE: the previously inconceivable caregiver robot with artificial intelligence and the reversal of the parent-child relationship—something that supposedly only happens to others.
Cast
with Fabia Matuschek
Elisa Seydel
Merle Wasmuth
Direction and stage Anne Bader
Costume Nina Kroschinske
Composition Matthias Schubert
Dramaturgy Lisa Kerlin
Event data provided by: oeticket