Das Revival der Soulmusik – seit Anfang der 2000er Jahre durch Lee Fields und die verstorbene Sharon Jones und Charles Bradley angekurbelt – bot einer von fabrizierten Popstars verwässerten Branche eine starke Dosis Authentizität. Diese Künstler, die hinter den Kulissen von Plattensammlern und Labelchefs bei Truth & Soul und Daptone orchestriert wurden, schütteten auf der Bühne und auf Platten ihr Herz aus, und das Publikum reagierte entsprechend. Aber was der Bewegung bisher fehlte, war ein Autor, ein Visionär, der sein eigenes Material schreibt, aufnimmt, aufführt und produziert. Hier kommt Kelly Finnigan ins Spiel.

Der US-Sänger, Songwriter, Tontechniker und Produzent aus der Bay Area hat 2019 sein erstes Soloalbum The Tales People Tell bei Colemine Records veröffentlicht. Nun erscheint mit A Lover Was Born die neueste Solo-Veröffentlichung des Monophonics-Frontmanns, die in bester Tradition von Midwest-Soul-Labels wie King, Curtom, Dakar und der Bodie Recording Company steht. A Lover Was Born ist ein Zeugnis dafür, dass diese Deep-Cut-Grooves sich nicht in Nostalgie erschöpfen, sondern mit brennendem Herzen von Sehnsucht und Hoffnung erzählen.

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Oona Doherty