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Der schreiend komische Pionier des Absurden Theaters – und der ewig aktuelle, immer verrückter werdende Schlagabtausch der Ehepaare Smith und Martin. Regisseurin Johanna Mitulla inszeniert Eugène Ionescos subversiven Theaterklassiker.
„Jesus ist tot, Marx ist tot … und ich fühle mich heute auch nicht ganz wohl.” (Eugène Ionesco)
Das Ehepaar Smith sitzt im Wohnzimmer. Dort ist es gemütlich und es geht manierlich zu. Man plaudert angeregt. Wobei, eigentlich redet nur sie. Er schweigt, nickt, brummt. Es ist alles wie jeden Abend. Auch als sich Besuch ankündigt, fällt nichts Ungewöhnliches auf. Nur schnell eben umkleiden möchte man sich und lässt das befreundete Paar Mr. und Mrs. Martin deshalb einen Moment lang warten. Die beiden müssen jedoch feststellen, dass sie einander vergessen haben. Sie wissen weder, dass sie verheiratet sind, noch erinnern sie sich an die gemeinsame Tochter. Stück für Stück finden sie heraus, wer das Gegenüber ist. Bis Mr. und Mrs. Smith zurückkommen und das unbedingte Aufrechterhalten von Konventionen immer verrückter wird.
DIE KAHLE SÄNGERIN war das erste Stück des berühmten Dramatikers Eugène Ionesco. Die Uraufführung 1950 in Paris markierte nichts Geringeres als die Geburtsstunde des Absurden Theaters – auch wenn das damals noch niemand wusste. Im Nachhinein erscheint es fast verwunderlich, dass das Publikum das Stück so gefeiert hat und es beispielsweise seit 1957 im Theatre de la Huchette jeden Tag aufgeführt wird. Denn: Das Stück war seitens des Autors gar nicht als Komödie gedacht! Ionesco hat es aus Phrasen seines Englisch-Lehrbuchs heraus entwickelt – mit dem eher düsteren Ziel, die Langeweile und Leere zu dokumentieren, die zwischen Menschen herrschen kann, die sich in- und auswendig kennen.
Die Regisseurin Johanna Mitulla hat in der Spielzeit 23/24 mit DER KLEINE PRINZ ihr Debüt im Volkstheater in den Bezirken gegeben, ihn sanft modernisiert und den Charme des Evergreens erhalten. Diese Spielzeit wendet sie sich mit Ionesco dem schreiend komischen Pionier des Absurden Theaters zu – und sucht die Ehepaare Smith und Martin in uns allen.
Besetzung
mit Simon Bauer, Dagna Litzenberger Vinet, Simon Mantei, Nora Wagner
Regie Johanna Mitulla Bühne Laurent Pellissier Kostüm Vanessa Sampaio Borgmann Musik Lukas Katzer Choreographie Rebecca Rosa Liebing Dramaturgie Lisa KerlinThe screamingly funny pioneer of absurd theater – and the ever-relevant, increasingly mad exchanges between couples Smith and Martin. Director Johanna Mitulla stages Eugène Ionesco's subversive theater classic.
“Jesus is dead, Marx is dead … and I don't feel quite well today either.” (Eugène Ionesco)
The couple Smith is sitting in the living room. It is cozy there, and things proceed in a mannerly way. They chat animatedly. Although, actually, she is the one doing all the talking. He remains silent, nods, mutters. Everything is like every evening. Even when visitors are announced, nothing unusual happens. They just want to quickly change their clothes and let their friends Mr. and Mrs. Martin wait for a moment. However, the two must realize that they have forgotten each other. They neither know that they are married nor remember their daughter together. Piece by piece, they find out who the other is. Until Mr. and Mrs. Smith return, and the unconditional maintenance of conventions becomes ever crazier.
DIE KAHLE SÄNGERIN was the first play by the famous playwright Eugène Ionesco. The premiere in 1950 in Paris marked nothing less than the birth of absurd theater – even if no one knew it back then. In retrospect, it seems almost surprising that the audience celebrated the play so much, and it has been performed every day at the Theatre de la Huchette since 1957, for example. Because: The play was not intended as a comedy by the author at all! Ionesco developed it from phrases in his English textbook – with the rather grim aim of documenting the boredom and emptiness that can exist between people who know each other inside and out.
Director Johanna Mitulla made her debut in the 23/24 season with DER KLEINE PRINZ at the Volkstheater in the districts, gently modernizing it while preserving the charm of the evergreen. This season, she turns to Ionesco, the screamingly funny pioneer of absurd theater – and seeks the couples Smith and Martin in all of us.
Cast
with Simon Bauer, Dagna Litzenberger Vinet, Simon Mantei, Nora Wagner
Director Johanna Mitulla Stage Laurent Pellissier Costume Vanessa Sampaio Borgmann Music Lukas Katzer Choreography Rebecca Rosa Liebing Dramaturgy Lisa Kerlin