VOCALENSEMBLE RASTATT & LES FAVORITES
„His sound is aking to pure gold“, schrieb der American Record Guide in einer Rezension über die erste CD des VOCALENSEMBLE RASTATT. Es hat sich mit seinem Dirigenten Holger Speck als junges deutsches Spitzenensemble etabliert. Nach Wettbewerbserfolgen beim Chorwettbewerb des Deutschen Musikrates und den Internationalen Kammerchorwettbewerben in Marktoberdorf und Tolosa begann eine rege Aufnahme- und Konzerttätigkeit, die dem Kammerchor und dem Originalklang-Orchester LES FAVORITES international einen hervorragenden Namen bescherten. Lebendige und zwingende Interpretationen kennzeichnen das Ensemble ebenso wie sein vielgerühmter Klang. Repertoireschwerpunkte liegen auf der Musik des Barock und der Romantik.
Auch Ausflüge in die Welt der Oper scheut der flexible Kammerchor nicht: in großer Besetzung stand er mit Edita Gruberova bereits auf den Bühnen des Festspielhauses Baden-Baden und der Kölner Philharmonie in gefeierten Aufführungen von Lucia di Lammermoor und Norma.
Mit dem Schauspieler Klaus Maria Brandauer und dem Chamber Orchestra of Europe führten der Frauenchor des Ensembles Mendelssohns Sommernachtstraum beim Internationalen Musikfest Bremen auf.
Das VOCALENSEMBLE RASTATT ist Gast renommierter Festivals und Konzerthäuser wie dem Festspielhaus Baden-Baden, der Kölner Philharmonie, dem Europäischen Musikfest Stuttgart, den Schwetzinger Festspielen, dem Festival „Rheinvokal“ des SWR, dem Internationalen Musikfest Bremen, den Internationalen Händelfestspielen Karlsruhe, den Wartburgkonzerten Eisenach mit Deutschlandradio Kultur Berlin, den Maulbronner Klosterkonzerten, dem Festival „Rheinvokal“ des SWR u.a. Es arbeitet eng zusammen mit dem Centre de Musique „Les Dominicains“ im französischen Guebwiller. Seine CDs, die beim Stuttgarter Label CARUS erscheinen, werden international glänzend besprochen und weltweit gesendet.
Das Barockensemble LES FAVORITES wurde als instrumentaler Partner des VOCALENSEMBLES RASTATT für dessen Konzert- und Aufnahmetätigkeit 2003 gegründet. Ausgewiesene Spezialisten alter Musik versammeln sich darin, so die Geigerinnen Veronika Skuplik, Lidewij van der Voort, Reinhold Friedrich, Martin Stadler u.a . Namensgeber ist das Lustschlösschen der Markgräfin Augusta Sybilla von Baden in der Nähe der Barockstadt Rastatt, dessen sinnenfrohe Architektur für die Interpretationen des Ensembles steht.
HOLGER SPECK
gilt als einer der erfolgreichsten und hoffnungsvollsten jungen deutschen Chordirigenten: Er hat sich als künstlerischer Leiter des VOCALENSEMBLE RASTATT und des Barockorchesters LES FAVORITES in den letzten Jahren den Ruf eines profunden Kenners und Vermittlers der Musik verschiedenster Stile und Kontexte erarbeitet. Das USA-Magazin „Fanfare“ spricht von ihm als einer „undeniable autorithy“. Die Fachpresse bescheinigt ihm aus der Kenntnis des jeweiligen historischen Kontext heraus beleuchtete Interpretationen mit epochenspezifischen Mitteln und klangästhetischen Besonderheiten, die zur subjektiven, zwingenden Aussage werden.
Seine CDs erhalten international hervorragende Kritiken. Er arbeitet außerdem als Dozent an der Staatlichen Hochschule für Musik in Karlsruhe, sowie als Gastdirigent und Leiter von Dirigier- und Interpretationsseminaren.
Holger Speck dirigierte bereits beim „Europäischen Musikfest Stuttgart“, den „Schwetzinger Festspielen“, den „Internationalen Händelfestspielen Karlsruhe“, beim „Internationalen Musikalischen Sommer Baden-Baden“, der „Stunde der Kirchenmusik“ Stuttgart, dem „Heidelberger Frühling“, „Les Dominicains“ in Frankreich, wo Radio France seine Interpretation der Musicalischen Exequien von Heinrich Schütz übertrug. Im September 2007 gab er sein Dirigentendebut im Festspielhaus Baden-Baden. Auch konzipiert und leitet er Produktionen u.a. für SWR, Deutschlandfunk Köln und Deutschlandradio Kultur Berlin, z.B. bei den Wartburgkonzerten